Mit biophilic design zu mehr Gesundheit und Kreativität.

So richtest du dein Büro richtig ein.

Die meiste Zeit verbringen wir Menschen auf der Arbeit, in unserem Büro. Zumindest ist das der Ort, wo wir uns am längsten am Stück aufhalten. Durch die Urbanisierung sind unsere Büros auch sehr stark von Beton und Asphalt umgeben. Ein Blick aus dem Fenster, soweit wir denn überhaupt eines am Arbeitsplatz haben, und wir werden direkt mit dem nächsten Betonklotz konfrontiert. Grau ist die Farbe, die uns tagtäglich begleitet. Dabei ist genau diese Farbe diejenige, die unsere Energie und Kreativität raubt. Zumindest, wenn sie in unserem Arbeitsumfeld dominiert. 

Wir Menschen sind eine Schöpfung der Natur, wir verhalten uns aber nicht mehr wie solche. Das was bleibt, ist das Verlangen. Die Sehnsucht uns von der Natur zu umgeben. Sportarten wie Radfahren, Wandern oder andere Outdoor-Aktivitäten nehmen nicht umsonst an Attraktivität zu. Unsere Freizeitgestaltung nimmt aber nur einen kleinen Teil unserer Tageszeit in Anspruch. Da können wir unser ursprüngliches Verlangen zur Natur nicht ausreichend decken. Und genau da, kommt das biophile Design ins Spiel.

Eine tagtägliche Aussicht aus dem Bürofenster in eine Betonlandschaft

biophilic design: Was du drunter verstehen kannst

Du fragst dich jetzt vielleicht: „Was ist dieses bio-dings eigentlich? Habe ich noch nie gehört.“ Biophilie bezeichnet die Liebe zum Leben und dem Lebendigen. Und damit ist die Liebe zur Natur gemeint, woraus alles Leben entspringt. Der deutsch-amerikanische Psychoanalytiker und Philosoph Erich Fromm definierte die Biophilie in den 1960er Jahren, als dem Menschen innewohnende Eigenschaft.

Auch die Biologie hat dazu eine Theorie. Edward O. Wilson ging davon aus, dass die Verbundenheit zur Natur ein menschliches Bedürfnis ist und unser Wohlbefinden, Produktivität und Beziehungen davon profitieren. Aus diesen Definitionen und Theorien hat sich eine Einrichtungsmethode entwickelt, genau diese Verbundenheit im Alltag praktikabel zu realisieren. Dazu verrate ich euch gleich auch noch ganz spannende Studienergebnisse.

Biophilic design ist doch wieder nur so ein dahergelaufener Trend, oder?

Zeichnung von jotty - Fichtenwald mit Nebel und Bergen im Hinterfgrund. SChriftzug: Silence

Nö, eigentlich nicht. ;•)

Wenn man im Internet oder in der Presse vom biophilen Design liest, gesellt sich auch oft das Wort ‚Trend‘ mit dazu. Aber Trends kommen und gehen. Biophilic design hingegen ist eine Bewegung, eine wissenschaftlich untersuchte Art, einen Raum so gesund und zielführend wie möglich zu gestalten. Und das ganz im Sinne des Menschen und der Natur.

Auch die Biologie hat dazu eine Theorie. Edward O. Wilson ging davon aus, dass die Verbundenheit zur Natur ein menschliches Bedürfnis ist und unser Wohlbefinden, Produktivität und Beziehungen davon profitieren. Aus diesen Definitionen und Theorien hat sich eine Einrichtungsmethode entwickelt, genau diese Verbundenheit im Alltag praktikabel zu realisieren. Dazu verrate ich euch gleich auch noch ganz spannende Studienergebnisse.

Warum soll ich jetzt ausgerechnet mein Büro biophil einrichten?

Das ist eine berechtigte Frage. Wir alle neigen eher dazu, es uns Zuhause schön zu machen. Aber warum vernachlässigen wir so oft unser Büro? Immerhin verbringen wir die meiste Zeit darin. Dazu kommt noch, dass es doch einige Menschen gibt, die sich in ihrem Job sehr gestresst und unwohl fühlen. Bei Arbeitnehmern spielt auch noch die Fremdbestimmung mit rein. Chef’s geben an, was wie zu tun ist. Sie entscheiden, wie und wo man arbeitet. Teilweise wird sogar die Schreibtischgestaltung vorgeschrieben. (Sind Fotos von Familienmitgliedern erlaubt oder nicht?)

Das Büro ist der Ort, wo wir uns am meisten konzentrieren, wo Ergebnisse von uns verlangt werden, sowie kreative Ideen. In einer kalten, unnatürlichen und lieblos gestalteten Büroeinrichtung können wir diesen Anforderungen nicht wirklich gerecht werden. Oder wenn, dann auf Kosten unserer Gesundheit. Unser Wohlbefinden hat großen Einfluss auf unser Immunsystem. Somit auch auf unsere Krankheitstage. Da liegt es doch nahe, dass wir gerade unsere Arbeitsumgebung artgerecht ;•) gestalten sollten.

Wie deine Büroeinrichtung Einfluss auf deine Gesundheit nimmt.

Diverse Studien haben ergeben, dass Menschen in Büros und Krankenhäusern mit Verbindung zur Natur deutlich gesünder, glücklicher und kreativer sind. Bzw. schneller genesen und weniger Schmerzmittel brauchen. Professor Sir Cary Cooper leitete die Studie „Human Space Report“, initiiert von Interface.* 7600 Büroangestellte aus 16 Ländern wurden zu ihrem Wohlbefinden, ihrer Produktivität und Kreativität bezüglich ihrer Büroumgebung befragt. Das Ergebnis ist sowohl erschreckend, als auch faszinierend zu gleich.

Ganze 58% der Befragten gaben an, dass sie kein natürliches Tageslicht im Büro haben. Ganz ehrlich, das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, du? Und 42% hatten keine echten Pflanzen. In der Studie ging hervor, dass natürliches Tageslicht ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden, die Produktivität und Kreativität der Mitarbeiter ist. Da ist das Umfrageergebnis doch sehr ernüchternd. Auch interessant ist, dass für etwa 33% die Büroeinrichtung ein wichtiges Ausschlusskriterium für die Jobwahl ist.

Gucken wir jetzt mal, was sich positiv verändert hat, wenn Büros biophil eingerichtet wurden.

  1. Menschen, die sich in einem Arbeitsumfeld mit natürlichen Elementen + Sonnenlicht aufhalten, steigerten ihr Wohlbefinden um 15%.
  2. Mitarbeiter, die in ihrem Büro von natürlichen Elementen + Sonnenlicht umgeben waren, konnten ihre Produktivität um 6% steigern.
  3. Büroangestellte, die in einem mit natürlichen Elementen und Sonnenlicht ausgestatteten Büros saßen, gaben an, ihre Kreativität um 15% gesteigert zu haben.

Klingt das nicht wunderbar? Für mich ist gerade der 3. Punkt äußerst spannend. Kreativität ist in jedem Job gefragt, weil es dabei auch um kreative Problemlösungen oder Ideenfindung geht. Ich für mich mag natürlich auch den Gedanken, dass ich meinen kreativen Output nochmals um 15% steigern kann.

Bild von einem natürlich eingerichteten Büro

Weniger Stress am Arbeitsplatz mit biophilic design.

biophilic design Büroeinrichtung

In der heutigen Zeit gehört Stress zur Tagesordnung. Dabei können schon wenige Minuten in der Natur den Herzschlag deutlich verringern und somit einen positiven Effekt auf unser Stresslevel bringen. Menschen, die in ein Büro kommen, dass eine Verbindung zur Natur aufweist, starten ihren Tag deutlich glücklicher und motivierter.* Voll gut, oder? Ich kann mich noch sehr gut an meine Zeit als Angestellte erinnern, da war nicht viel mit Motivation.

Die positiven Eigenschaften einer biophilen Büroeinrichtung sind sowohl für die Mitarbeiter, als auch für das Unternehmen deutlich zu erkennen. Abgesehen von den oben genannten Effekte gibt es noch einige mehr:

  • bessere Arbeitsumgebung
  • Teamgefühl wird gestärkt
  • mehr Selbstwertgefühl der Mitarbeiter durch wertschätzende Einrichtung
  • weniger Krankheitstage und Ausfälle durch verstärkte Verbundenheit mit dem Unternehmen und verringertem Stresslevel.
  • Entspannte Mitarbeiter sorgen für weniger zwischenmenschliche Konflikte.

Und jetzt bist du dran! Starte auch du mit einer biophilen Büroeinrichtung.

Nun habe ich dir eine breite Palette an Gründen vorgelegt, warum es so sinnvoll ist dein Büro im biophilic design einzurichten. Hierbei macht es kaum einen Unterschied, ob du im Homeoffice oder im Präsenzbüro arbeitest. Auch als Selbstständige*r macht es Sinn sein Büro naturnah einzurichten. Denn wer will nicht gerne seine Produktivität + Kreativität auf der Arbeit steigern? Als Selbstständige*r geht es oft auch stressig zu, weil einfach noch viele Aufgaben an einem hängen bleiben. Du arbeitest oft länger und stellst deine privaten Bedürfnisse zurück, weil du voran kommen möchtest. Also hole dir die Natur ins Büro. Ich zeige dir wie:

15 Möglichkeiten dich im Büro mit der Natur zu verbinden

  1. Sorge für natürliches Tageslicht. (alternativ für eine zirkadiane Beleuchtung)
  2. Binde natürliche Elemente in deine Einrichtung ein (fließend Wasser, echte Pflanzen, Blick ins Grüne oder in die Tierwelt)
  3. Versuche den Blick nach draußen in die Natur zu ermöglichen. Schaffe Alternativen, falls dies nicht möglich ist. (Naturanalogien, wie wallARTs, natürliche Wandbilder, Moosbilder, Landschaften,…)
  4. Wähle bei den Pflanzen gerne welche, die explizit das Raumklima verbessern.
  5. Achte bei deiner Farbwahl auf natürliche Farben (grüne, blaue und braune Akzente haben hier die größte Wirkung gezeigt)
  6. Sorge für eine stressfreie und schallfreie Akustik.
  7. Schaffe unregelmäßige Sinnesreize: Das Spiel von Licht und Schatten, Blätter, die sich im Wind bewegen,…
  8. Verwende natürliche Materialien, wie Holz, Wolle, Leinen,…
  9. Arbeite mit wechselnden Luftströmen und Belüftungen. (offene Fenster, intelligente Raumbelüftungen,…)
  10. Nutze eine geschickte Raumteilung, die der Natur ähnelt (sicherer Hinterhalt, Rückzugsorte, Überblick und Ausblick…)
  11. Verschaffe dir Platz. Du solltest dich nicht eingeengt fühlen, viel mehr die Freiheit spüren, die dir die Natur gibt.
  12. Vermeide rechte Winkel und gerade Kanten, setzte lieber auf organische Formen.
  13. Ermögliche es dir, nach draußen zu gehen. Wie eine begrünte Terrasse, Balkone oder Innenhöfe.
  14. Spreche alle Sinne an und arbeite mit natürlichen Düften zur Luftveredelung. Wichtig dabei ist, sie dezent einzusetzen und wirklich auf natürliche Inhaltsstoffe zu achten. Sonst gibt’s Kopfschmerzen. (duftende Blumen, Duftkerzen, natürliche Aromen,..)
  15. Mach mal slow! Auch in der Natur entsteht nichts innerhalb weniger Stunden. Schaffe die Basics und ergänze anschließend bedürfnisorientiert. So verhinderst du eine völlige Reizüberflutung und Überladung deiner Büroumgebung.

Mit biophilic design zu mehr Kreativität und Wohlbefinden. Mein Fazit + Zusammenfassung.

Ganz ehrlich? Biophiles design kann mein Herz höher schlagen lassen und gleichzeitig mein Stresslevel + Blutdruck senken. Schon lange bevor ich wusste, wie meine Leidenschaft zur Einrichtung genau bezeichnet wird, habe ich intuitiv genau das getan – natürlich gestaltet. Vertikale Bepflanzungen für den Innenraum haben mich in dem Moment gereizt, als ich sie im Studium zum ersten Mal gesehen habe. Jetzt zu wissen, dass diese naturnahe Art der Innenraumgestaltung auch meine Gesundheit + Arbeitsweise positiv beeinflussen kann, macht biophilic design für mich zum Supertalent. Ich meine, hey, wir Europäer verbringen ca. 90% unserer Zeit indoor. Dass das nicht unserem naturell entspricht, da können wir eigentlich auch selbst drauf kommen. Da wir aber nicht alle unsere Büros im Wald neben Herrn Eichhörnchen und Frau Reh platzieren können (und weder wollen, noch sollten), ist die Biophilie eine doch ganz wunderbare und faszinierende Art, uns in geschlossenen Räumen so nah wie möglich mit der Natur zu verbinden. Bis jetzt habe ich noch keine Argument dagegen gefunden. Fällt dir eins ein?

wald

Zusammenfassend kann ich sagen, dass du mit wenigen Mitteln schon eine deutliche Verbesserung in deiner Produktivität, deinem Wohlbefinden und deiner Kreativität verwirklichen kann. Setzte dabei auf die 3 wesentlichen Faktoren: Tageslicht, echte Pflanzen, natürliche Farben. Denke daran, in welcher natürlichen Umgebung du dich am wohlsten und kreativsten fühlst. Ein biophil eingerichtetes Büro (Homeoffice) senkt dein Stresslevel, steigert deine Motivation, Kreativität, Produktion und dein Glücksgefühl. Es sorgt für weniger Krankheitstage und zwischenmenschliche Konflikte. Also mach dich ran, erstelle ein Moodboard und plane dein neues gesundheitsförderndes Büro. Melde dich gerne, wenn du Fragen hast, okay?

Judith Rasp

Wandgestalterin

Wandmalerei • Tapeten • Workshops • Events

©jotty • judith rasp • 2020-2023