Projekt: Wandjuwel - Designtapete Dschungel

eine individuelle Designtapete, perfekt auf die Räumlichkeiten angepasst.

Mit der Namensänderung zu jotty – die Wandgestalterin, habe ich auch gleich mal überlegt, was alles noch zur Wandgestaltung dazu gehören kann, ohne dabei die Exklusivität meiner Arbeit zu verlieren. Denn von der Stange soll es bei mir einfach nichts geben. Schnell kam ich dann darauf, dass ich auch Tapeten designen kann. Wie genau ich diese aber exklusiv anbieten kann, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. 

Es hat witziger Weise gar nicht mehr lange gedauert, bis ich meine ersten Learnings im Tapetendesign machen konnte. Denn ein Bekannte wollte schon länger ihr Wohnzimmer komplett neu gestalten. Ein WANDjuwel – das Original kam irgendwie nicht so ganz in Frage, also kam ich dann schnell mit der Idee, ich könnte eine Tapete entwerfen, das wollte ich ja eh unbedingt ausprobieren.

Also bin ich zu einem Beratungsgespräch zu ihr gefahren und habe mir angehört, was ihr wichtig ist, und was ihre Wünsche sind. Da ihre Einrichtung sehr schön bunt ist und der Grundton in Sofa + Sessel ein tiefes Petrol hat, kam mir direkt der Dschungel als Thema in den Kopf. Mit Blüten und Vögel in den Akzentfarben ihrer Einrichtung – pink und gelb. Die Tapete sollte so angelegt sein, dass die einzelnen Bahnen das Gefühl geben, als würde man aus dem Fenster schauen. Das Design ging also „hinter den Mauern“ weiter. Wir waren beide super aufgeregt. Sie, weil sie endlich ihre Traumtapete bekommen sollte und ich, weil ich meine erste Tapete designen konnte.

Dann konnte der Designprozess meiner ersten Tapete ja losgehen.

Naja fast, denn erstmal sollte sich die Suche nach einer geeigneten regionalen Druckerei noch etwas schwierig gestalten. Mir war es wichtig, dass ich auch mal hinfahren und mir die Qualitäten anschauen kann. Dass ich im Zweifel vor Ort mit der Druckerei sprechen kann. Nachdem ich endlich eine gefunden hatte, stellte sich heraus, dass diese leider mitten in der Auflösung steckte. Zumindest nahmen sie keine indivduellen Druckaufträge mehr an. Zum Glück konnte meine Kontaktperson aber noch eine andere Druckerei empfehlen, die dann mein absoluter Glücksgriff war.

Aber die Druckerei sollte nicht das Schwierigste sein.

Die allergrößte Frage war, in welcher Auflösung muss die Datei sein, damit am Ende eine gute Druckqualität dabei raus kommt. Ich hatte recherchiert, dass man 1px pro fertigen mm braucht. Das war leider völlig falsch und viel zu klein. Das habe ich aber erst dann erfahren, als ich die Datei zur Druckerei geschickt habe und die mir von meinem Größenproblem erzählte. Die Datei in Originalgröße anzulegen ging auch nicht, da hat mein iPad nicht mitgespielt. Also durfte ich das komplette Design nochmal überarbeiten, ja quasi nochmal zeichnen. Die Lösung war, ich male jedes Segment einzeln und setze die Komposition dann am Ende am Rechner zusammen.

Puh, das hat mich in der Zeit ganz schön zurück geworfen – und meine Aufregung nochmal maximiert. 😅

Let's druck!

Das Design war fertig, meine Bekannte hat es anhand von einem Mockup freigegeben und ich habe direkt Probedrucke bei meiner Druckerei bestellt. WOW! Es war so ein krass gutes Gefühl, als diese dann da waren und ich einen kleinen Ausschnitt von meiner ersten eigenen Tapete sehen und fühlen konnte. Die Qualität war mega gut – ist sie natürlich immer noch. 😊 Die Druckfreigabe ging durch und ein paar Tage später waren sie dann endlich da. Meine kompletten Bahnen Tapete, perfekt auf das Maß, wie sie meine Bekannte brauchte zugeschnitten. Das war einfach so so so so gut. Was Anja, meine Bekannte zu ihrem WANDjuwel – limited edition sagt, kannst du hier nachlesen.

Inzwischen habe ich auch eine Lösung für die Exklusivität der Tapete gefunden.

Während des ganzen Enstehungsprozesses habe ich natürlich auch noch darübe nachgedacht, wie das Produkt Tapete am besten zu mir passt. Mir war klar, dass ich meine Tapeten nicht in großem Massen verkaufen möchte. Denn schließlich ist es für mich besonders wichtig, etwas einzigartiges und besonderes zu schaffen, was in ein paar Jahren nicht in jedem Baumarkt hängt.

In der Kunstszene ist es so, das Prints gerne in limitierter Auflage verkauft werden. Von einem Kunstwerk gibt es 50 oder 100 Prints und wenn die weg sind, ist rum. Und das klang für mich, wie die perfekte Lösung. Ich werde meine Tapeten auch in limitierter Auflage anbieten. 25 Mal gibt es jedes Design zu kaufen. Und um die Tapete noch individueller zu machen, wird sie auf jede Wand maßgeschneidert. Das kann ich machen, weil ich jedes Element einzeln gezeichnet habe. So kann ich sie den Maßen jeder einzelnen Wand anpassen, damit sie perfekt in das Zimmer passt. 🤩 YASS! So mache ich es, das ist die Lösung.

Und wenn du jetzt auch ein Exemplar von dieser Tapete haben möchtest, dann schreib mir gerne an welcome@jottyart.de

Judith Rasp

Wandgestalterin

Wandmalerei • Tapeten • Workshops • Events

©jotty • judith rasp • 2020-2023